Schneemond – Der Vollmond im Februar

on

5. Februar 2023, 18.28 Uhr. Vollmond. Silberhell, mit einem deutlich sichtbaren Mondhof, auch Korona genannt, steht er am Himmel. Leider gibt es so gar keinen Schnee, der für den Februar einmal ganz typisch gewesen ist.

Schön ihm bei seinen Weg über den Abendhimmel zuzuschauen.

Dramatischer wirkt es, als nach einiger Zeit Wolken aufziehen, die die ganze Szenerie noch um Tiefe und Farbe erweitern.

Ich hoffe ihn am nächsten Morgen, kurz vor seinem Untergang, noch über den Wiesen zu sehen. Aber der Himmel ist verhangen und nur im Osten schimmert der bevorstehende Sonnenaufgang ein wenig durch den Dunst.

Trotzdem ist es wunderschön.

Die Luft ist kühl und frisch. Enten und Gänse sind zu hören…

… und manchmal tauchen sie kurz aus dem Nebel auf, um dann gleich wieder zu verschwinden.

Auch ein Schwanenpaar zeigt sich, gemächlich ziehen sie mal hierhin, mal dorthin und zupfen sich ihre Nahrung aus dem kalten Wasser.

Der Fuchs, den ich beim Mäusefang in den Wiesen beobachte, ist zum Fotografieren zu weit entfernt, aber seine frischen Spuren, die entdecke ich auf den hölzernen Balken einer kleinen Brücke.

Sehr entspannt geht es hier zu, während in der Ferne der Berufsverkehr rauscht. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich jetzt genau hier unterwegs sein darf.

Neugierig, wie ich nun einmal bin, zieht es mich am Abend wieder nach draußen. Heute ist der Himmel ganz klar, der Sonnenuntergang hinterlässt einen feinen Rest von Farbe am Horizont…

…und wenn man ganz genau hinschaut, kann man oben links sogar den Jupiter, unseren hellsten Planeten und weiter unten rechts, über dem Strauch, die Venus, unseren Abendstern erkennen.

Währenddessen geht jetzt genau in der gegenüberliegenden Himmelsrichtung langsam der Mond über der Silhouette des Dorfes auf.

Dass er, eine halbe Stunde vorher, beim Auftauchen über dem Horizont, leuchtend rot gefärbt war und mein Teleobjektiv zuhause lag, lässt mir keine Ruhe. Also bin ich auch am Dienstag Abend wieder draußen.

Ein bisschen hat er schon abgenommen, aber ich freue mich ihn noch so schön ablichten zu können. Schön ist es hier bei uns und die kleinen Attraktionen und Abenteuer finden sich direkt vor der Haustür.

4 Kommentare auch kommentieren

  1. Margret sagt:

    Und wieder herzerwärmende Bilder aus der Kälte. Wunderschön!!! Danke!

  2. Irene sagt:

    War der Mond wirklich sooo rot ?(letztes Bild)
    Danke für die schönen Bildern!
    Irene

  3. Erich sagt:

    Immer wieder hast du ein gutes Gespür für die richtigen Momente, um tolle Aufnahmen zu machen. Einfach klasse.

  4. Sibylle sagt:

    Ich liebe den Winter! Nun bin ich schon länger wieder hier, nach 2 Monaten traumhafter Erlebnisse in Costa Rica. Den Winter habe ich also diesmal hier verpasst. Beim Anschauen der Fotos schiebe ich Foto für Foto direkt ehrfürchtig weiter.. sie berühren meine Seele..

Kommentar verfassen