Das „Grüne Band“ Wandern im wilden Deutschland – Tag 25

In meinem Hotel bekomme ich schon um 7 Uhr Frühstück, so dass ich früh aufbrechen und die schöne, kalte Morgenstimmung genießen kann. Ich bewundere einen Radwanderer, der bei 2 Grad Außentemperatur im See schwimmt. Nicht schlecht! Die Altstadt von Ratzeburg liegt auf einer Insel im See. Leider lässt mein Zeitplan eine Besichtigung nicht zu, was…

Das Grüne Band „Wandern im wilden Deutschland“ – Tag 24

Pünktlich holt mich der Rufbus ab und kurz nach 9 Uhr kann ich meine heutige Wanderung beginnen. Ein bisschen grau ist es noch, als ich von Bernstorf über Kneese in Richtung Norden laufe. Ein erster Seeadler lässt sich blicken, aber nur in weiter Ferne. An der geschützten Kneeser Niederung fliegt ein zweiter Seeadler auf, aber…

Das *Grüne Band“ Wandern im wilden Deutschland – Tag 23

Gestern bin ich angereist. Über den hektischen Bahnhof der Weltstadt Hamburg nach Zarrentin am Schaalsee. Nach einem ziemlich vollgestopften Regionalzug in Richtung Rostock, fahre ich das letzte Stück mit einem supernetten Taxifahrer, der gleich ein bisschen Sightseeing für mich in die Fahrt mit einbaut. Ein toller Start! Ich habe dieses Mal ein paar Tagesetappen ausgelassen,…