Ein Sonnenaufgang in den Wümmewiesen

Schon seit mehreren Tagen hat die Wettervorhersage für diesen Montag klares und sonniges Wetter angekündigt. Das will ich nutzen und nach den vielen grauen und trüben Tagen der letzten Wochen endlich wieder Sonne sehen. Dazu kommt ein Dreiviertelmond, der in den Morgenstunden auch noch gut zu sehen sein soll. Ich ziehe mich warm an, packe…

Cuxhavener Küstenheide (Tag 3)

Heute sind sie da. Ganz in der Nähe und wunderbar zu beobachten. Ich fahre zunächst ohne große Erwartungen in die Küstenheide. Der Tag ist grau, nieselig, der Scheibenwischer arbeitet und ich vermute, dass sich die Tiere an geschützten Stellen aufhalten, um der Feuchtigkeit zu entgehen. Erst als ich wieder im Gelände bin, kann ich die…

Cuxhavener Küstenheide Tag 2

Den Rückweg aus Duhnen nutze ich an diesem grauen, etwas verregneten Montagmorgen für eine 3-stündige Wanderung durch die Küstenheide. Mal sehen was mir heute begegnet. Es ist ganz still, niemand außer mir ist hier jetzt unterwegs und man riecht deutlich die Seeluft. Herrlich! Trotz Abwesenheit der Sonne gibt es Farbkleckse in der Landschaft. Die gelben…

Heckrinder, Koniks und Wisente in der Cuxhavener Küstenheide (Tag 1)

Es begann alles damit , dass ich das große Glück hatte, im Jahr 2005, an einem Bildungsurlaub „Der letzte Urwald in Mitteleuropa: Bialowieza“ teilnehmen zu können. Im östlichen Polen, in der wunderschönen Umgebung des letzten Reliktes des Mitteleuropäischen Tieflandurwalds, beschäftigten wir uns unter anderen auch mit der Erfolgsgeschichte um die Rettung des fast ausgestorbenen Wisents,…