Das „Grüne Band“ Wandern im wilden Deutschland – Tag 28

Ich habe super geschlafen und nach einem Blick aus dem Fenster hält mich nichts mehr drinnen. Schon vor dem Frühstück bin ich an der Elbe. Eine völlig veränderte Szenerie zeigt sich mir. Das Wasser ist fast spiegelglatt und Morgendunst verzaubert die Landschaft. Zu hören ist nur das Geschnatter der Gänse. Auf dem Wasser sind sie…

Das „Grüne Band“ Wandern im wilden Deutschland – Tag 27

Nach einem wunderbaren Frühstück (mit hausgemachter Banane-Eierlikör-Marmelade) mache ich zunächst einen kleinen Bummel durch die Stadt, treffe am Hafen auf diesen offensichtlich noch hungrigen Burschen und das Kulturschiff Minna, das für die Jugendarbeit genutzt wird. Einiges hier erinnert doch ein bisschen an Fischerhude. Erfreulich oft komme ich mit Menschen ins Gespräch. Da reicht schon die…

Das „Grüne Band“ Wandern im wilden Deutschland – Tag 26

Es geht wieder los. Drei Tage möchte ich unterwegs sein und meine Wanderung auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze weiter vervollständigen. Früh um 7 Uhr stehe ich am Bahnhof, um mit dem ÖPNV nach Lauenburg an der Elbe, meinem Startpunkt, zu reisen. Am Lüneburger Bahnhof fällt mir dieses Schild auf. Es macht darauf aufmerksam, dass, trotz…