Das Grüne Band “ Wandern im wilden Deutschland“ – Tag 19

Den Tag heute nehme ich mir noch, um mir die besondere Landschaft im östlichen Zipfel des Wendlands anzuschauen. Meine Vermieterin aus Gartow empfiehlt mir für Naturbeobachtungen die Gegend um den Klaus- Bahlsen-Beobachtungsturm. Ein wirklich beeindruckender Aussichtsturm, fast wie eine alte Windmühle, mit dem Reetdach wunderbar in die Landschaft eingepasst. Die Rut-und Klaus-Bahlsen-Stiftung hat diesen Turm…

Das Grüne Band „Wandern im wilden Deutschland“ – Tag 18

Die Sonne scheint. Nach einem entspannten Frühstück (heute habe ich Zeit), gehe ich erst einmal zum See, begrüße Bleßhuhn und Haubentaucher und starte dann in Richtung Elbe. Durch lichten Kiefernwald geht es zuerst nach Ziemendorf. Die alte Grenzkaserne lasse ich rechts liegen und widme mich lieber den Störchen, die hier einen besonderen schönen Nistplatz gefunden…

Das Grüne Band „Wandern im wilden Deutschland“ – Tag 17

Ganz gemütlich geht’s los. Mit der Regionalbahn zuckele ich sehr entspannt von Langwedel über Uelzen nach Salzwedel und starte meine Wanderung dort, wo ich meine letzte Wanderung im Dezember 2022 beendet habe. Ich bin sehr gespannt auf diese Etappe, weil diese Region als sehr dünn besiedelt beschrieben wird. Aber, wie immer, muss ich vom Bahnhof…

Der Vollmond zu Ostern

Das Osterfest ist jedes Jahr am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Der ist in diesem Jahr am Gründonnerstag, am 6.4.2023, und meine neue Kamera gibt mir die Möglichkeit diesen Vollmond so schön zu fotografieren. Gerne möchte ich ihn morgens erleben, in den weiten Wiesen, bevor er untergeht. Der heutige Tag verspricht dabei ein ganz besonderes…