Das „Grüne Band“ – Wandern im wilden Deutschland – Tag 3

on

Dem Reiseführer entnehme ich, dass im Bereich der Gemeinde Hohegeiß weitere Menschen getötet worden sind, durch Sprengminen, beim Versuch die Grenze zu überwinden. Heute wird für mich das erste Mal spürbar, dass das Grüne Band eben nicht nur ein Biotopverbund, sondern auch ein Ort der Erinnerung, ist. Ich finde es großartig, dass es Naturschutzverbänden, engagierten Einzelpersonen und vielen mehr, gelungen ist , dafür zu sorgen, dass diese Gebiete nicht einfach so der Nutzung durch Land- und Forstwirtschaft überlassen worden sind.

Auf meinem weiteren Weg durchquere ich das Freiland-Grenzmuseum der Gemeinde Sorge. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Es tut meiner Seele richtig gut, dass nach diesem düsteren Vormittag wieder die Natur im Vordergrund steht.

Morgen geht es über den Brocken, da sind heute Steigungen angesagt. Das treibt einem Flachländler wie mir schon Mal die Schweißperlen auf die Stirn und das Selfie-Lächeln aus dem Gesicht.

Kommentar verfassen